Klanglich vieleicht der Best-Buy unter den ALLNIC AUDIO Endstufen. Mit 120Wat pro Kanal universell einsetzbar, überrascht die A-2000mk3 flüssigem, feinen, aber immer stabilen Klangbild. In seiner Finesse ähnelt das Klangbild schon fast einer 300B-Triode - aber mit fast der 20-fachen Leistung.
Eigentlich müsste die A-2000mk3 eher A-3000 heissen, da sie mit ihrem Vorgänger wenig gemein hat. So wurde die komplette Röhrenbestückung geändert und an die Bedürnisse der KT170 angepasst. Aber auch die Schaltung wurde verfeinert und das Netzteil ist nun wesentlich kräftiger ausgelegt.
Der A-2000mk3 ist die Stereoversion der ALLNIC AUDIO M-3000mk3 Monoblöcke. Statt vier arbeiten in der A-2000mk3 zwei KT170 Röhren pro Kanal, wobei sich entsprechend auch die Leistung auf zwei mal 120 Watt halbiert.
Mit der Entwicklung der ALLNIC AUDIO A-2000mk3 zielte Kang Su Park auf Besitzer eher normal-empfindlicher Lautsprecher in kleineren bis mittelgroßen Hörräumen. Dort spielt die ALLNIC AUDIO A-2000mk3 mit ihrer dreifachen Leistung gegenüber üblichen KT-88 Push-Pull Verstärkern ihre Trümpfe voll aus. Die Schaltung ist konsequent niederohmig ausgelegt und die Treiberstufe ist mit 6S4 und 5654 Treiberröhren extrem leistungsfähig und übersteuerungsfest.
In dem A-2000mk3 Endverstärker kommen, wie bei anderen ALLNIC AUDIO Produkten auch, die „Full Engagement"-Übertrager sowie eine vor Mikrofonie schützende Mechanik zum Einsatz.
Die M-3000mk3 Referenz-Monoblöcke mit halber Leistung in kleinerem Gewand – das ist der ALLNIC AUDIO A-2000mk3 Endverstärker.
Verantwortlich für die atemberaubende Dynamik ist eine überaus kräftige Treiberstufe, die ALLNIC AUDIO typisch sehr niederohmig und stromlieferfähig gebaut wurde. Für Kang Su Park ist die Qualität der Treiberstufe mit der wichtigste Aspekt, der über die Klangqualität eines Verstärkers entscheidet. Bei den meisten Schaltungen verhindert eine schwachbrünstige Treiberstufe schon von Anfang an, dass die Endröhren überhaupt richtig angesteuert, geschweige denn ausgereizt werden. So stellen die 6S4 und 5654 Treiberröhren der A-2000 bis zu 20 mA bereit, während eine auf 12AU7 oder12BH7 Röhren basierende Treiberstufe nur auf 2 – 3 mA kommt. Welche Auswirkung dieses „zehn-mal-mehr" an Kraft auf die Dynamik der Wiedergabe hat kann sich jeder Hörer leicht vorstellen. So werden die verwendeten KT170 Endröhren verzerrungsarm bis an ihre Grenzen ausgesteuert, weshalb für 120 Watt Ausgangsleistung nur zwei Endröhren pro Kanal nötig sind.
Wie bei Röhrenverstärkern üblich kann auch bei ALLNIC AUDIO der Lautsprecher-Ausgang an die Impedanz des verwendeten Lautsprechers angepasst werden. Die meisten Ausgangsübertrager besitzen mehrere sekundäre Wicklungen, wobei ausschließlich die zum Lautsprecher passende verwendet wird (4, 8 oder 16 Ohm). Alle anderen sekundären Wicklungen sind dann nicht im Gebrauch und sollten sich in der Theorie komplett ruhig verhalten. In der Praxis zeigen diese brachliegenden Wicklungen jedoch sehr wohl eine Auswirkung auf das Ausgangssignal des Übertragers. So werden die nicht verwendeten Wicklungen zum Schwingen angeregt und das von Ihnen erzeugte Signal addiert sich automatisch zum Ausgangsignal – in Form von Verzerrungen. Diese „Verunreinigungen" führen zu einem unsauberen und verwaschenen Klangbild. Einleuchtend ist außerdem, dass Übertrager mit "brachliegenden" Sekundärwicklungen nie effizient arbeiten, da nur ein Teil ihrer Konstruktion verwendet wird. Um diese negativen Effekte gar nicht erst aufkommen zu lassen kommen bei ALLNIC AUDIO sogenannte „Full Engagement"-Übertrager zum Einsatz. Deren intelligente Konstruktion besteht aus vier unabhängigen Sekundärwicklungen, die über einen Schalter an die gewünschte Lautsprecherimpedanz angepasst werden können. Es werden jedoch immer alle vier Wicklungen gleichzeitig verwendet, keine der Wicklungen hängt in der „Luft". Die parasitären Einflüsse üblicher Übertrager werden quasi ausgeschaltet – mit dem Ergebnis einer verzerrungsfreieren und effizienteren Wirkungsweise. Klanglich manifestiert sich diese aufwendige Konstruktion in einer besonders klaren, luftigen und musikalischen Wiedergabe.
Durch den Einsatz der patentierten ABSORB-Gel Röhrensockel in Verbindung mit den vor Mikrofonie schützenden Röhrenabdeckungen werden Erschütterungen von den Röhren fern gehalten. Gleichzeitig sorgt ein schwerer und stabiler Aufbau für eine Minimierung von Luft- und Trittschalleinflüssen. Das Ergebnis ist eine weitere Steigerung der Klarheit und Präzision in der Wiedergabe.